Das Therapieangebot in meiner Praxis in Horgen

In jeder TCM-Behandlung verfolge ich das Ziel, den Menschen in seiner Ganzheit zu behandeln. In einem Erstgespräch hilft eine ausführliche Anamnese, die Ursachen der Beschwerden herauszufinden. Daraus werden geeignete und individuelle Therapieansätze entwickelt. Dafür stehen uns in meiner Praxis in Horgen verschiedenste Behandlungen, von der Akupunktur bis hin zu Heilkräutern, zur Verfügung.

Akupunktur

Unsere Lebensenergie, bekannt als “Qi”, fliesst in unserem Körper in klar ersichtlichen Bahnen, den „Meridianen“. Wird das Qi und seine Zirkulation in unserem Körper durch innere oder äussere Faktoren gestört, kann dies zu Beschwerden führen.

Akupunktur kann mittels spezifischen Punkten die körpereigene Selbstheilungskraft aktivieren. Ich benutze sehr feine Nadeln und der Einstich sollte fast schmerzfrei erfolgen.

Die Laserakupunktur ist eine moderne Art, mittels Licht die Akupunkturpunkte zu stimulieren. Ich wende den Laser gerne bei Babys und Kindern an. 

Akupunktur - Praxis für Akupunktur TCM - Horgen
Moxa - Praxis für Akupunktur TCM - Horgen

Moxa

Bei der Moxibustion werden kleine Mengen von Beifusskraut auf lokalen Punkten, Körperarealen oder auf der Akupunkturnadel angezündet und abgebrannt. Die entstehende Wärme dringt tief in den Körper ein und die Muskulatur kann sich super entspannen. Bei gewissen chronischen Unterrückenschmerzen / Ischaligie / Lumbago erziele ich gute Besserung durch Moxa. In
der Gynäkologie wendet man es in der Beckenendlage an, um das Drehen des Kindes zu fördern.

Schröpfen

Das Schröpfen ist die weltweit älteste Methode zur Entschlackung des Körpers. Bei dieser Methode werden kleine Glaskugeln erhitzt, wobei ein Vakuum entsteht, und mit ihrer offenen Seite auf bestimmte Punkte auf den Energiebahnen des Körpers gesetzt. Unterdruck zieht die Haut dann an diesen Stellen an. Das fördert die Durchblutung und beeinflusst den Energiefluss positiv. Falls nötig, bewege ich die Schröpfgläser hin und her und mache eine entspannende Schröpfmassage. Das verstärkt die Wirkung und fördert das Immunsystem.

Schröpfen - Praxis für Akupunktur TCM - Horgen
TCM - Praxis für Akupunktur TCM - Horgen

Westliche Heilkräuter

“70 % aller klassischen Medikamente haben ihren Ursprung in Heilpflanzen.”

In meiner Praxis verwende ich Heilkräuter, die bei uns vorkommen. Gerne verschreibe ich Tees, alternativ Spagyrik-Sprays oder Tropfen/Tinkturen. Jede Rezeptur ist auf den jeweiligen Menschen abgestimmt und wird regelmässig angepasst.

Gerne wende ich Heilkräuter bei folgenden Indikationen an:

  • Hautkrankheiten wie Neurodermitis, Psoriasis oder Schuppenflechten
  • Schwangerschaft, gynäkologische Beschwerden, PMS, Endometriose, Myome, Zysten
  • Kopfschmerzen, Migräne
  • Nieren-/ Blasenbeschwerden, wiederkehrende Blasenentzündungen

Tuina

Tuina / An Mo ist die manuelle Therapieform der chinesischen Medizin. Mit verschiedenen Griff- und Massagetechniken kann gezielt auf Störungen eingewirkt werden. Ich kombiniere gerne Tuina mit Akupunktur, um die Verspannungen / Blockaden im Körper und den Meridianen besser zu spüren.

Gute Erfolge werden bei Ödemen, Wassereinlagerungen in den Beinen, Rücken- und Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Asthma, Tennisellbogen, Karpaltunnel und vielem mehr erzielt. Kinder und Babys sind ebenfalls sehr empfänglich für diese Methode.

Massage - Praxis für Akupunktur TCM - Horgen
Share by: