Über meine Praxis für Akupunktur und TCM

Sie finden in meiner Praxis in Horgen am linken Zürichseeufer eine Vielzahl an alternativen Behandlungsmethoden, darunter auch Akupunktur und TCM. 

Meinen Werdegang habe ich als Medizinische Praxisassistentin gestartet. Ich habe in diversen Fachrichtungen gearbeitet, unter anderem in der Allgemeinmedizin, in der Dermatologie und zuletzt über viele Jahre in der Gynäkologie. Dies war eine wertvolle Zeit und ich konnte wichtige Erfahrungen und Wissen sammeln.

Den Weg zur chinesischen Medizin habe ich 2005 eingeschlagen. Diese Entscheidung war persönlich motiviert. Schon als Baby litt ich an starker Neurodermitis und musste viel Kortison einnehmen. Dank der Akupunktur und den Heilkräutern bin ich bis heute fast ganz beschwerdefrei. Mir ist besonders wichtig, den Menschen als Ganzes zu betrachten und individuell auf jeden Einzelnen einzugehen. Die TCM ermöglicht mir diese Arbeitsweise. 

Mit Weiterbildungen und Kursen bleibe ich auf dem neusten Wissensstand. Dadurch festige und vervollständige ich mein Fachwissen und meine Kenntnisse in der Traditionellen Chinesischen Medizin. Fortbildungen bieten mir zudem die Möglichkeit, meine therapeutische Tätigkeit zu reflektieren, neue Erkenntnisse zu gewinnen und diese in meine Arbeit einfliessen zu lassen. Vom Konzept sowie der Wirkungsweise der TCM überzeugt und begeistert, möchte ich meinen Patientinnen und Patienten auf ihrem Weg der Genesung effektiv helfen.

Ich freue mich, auch Sie in meiner Praxis für Akupunktur TCM am linken Zürichseeufer begrüssen zu dürfen. 

Praxis für Akupunktur TCM - Horgen

Andrea Nussbaumer

Ausbildungen / Spezialgebiete:

  2016: Tuina-Massage

  2014 - 2015: Westliche Heilkräuter nach TCM an der Biomedica

  2012: Dorn – sanfte Wirbeltherapie nach Dieter Dorn an der Bodyfeet

  2010: Anwendung Schüsslersalze nach TCM mit Ralf Luthardt

  2005 - 2009: Studium chinesische Medizin an der Chiway in Winterthur 

  1997 – 2000: Ausbildung Medizinische Praxisassistentin

Share by: